Bei Mirko im Gasthaus Bracera auf Vrgada
 
 
Zu Mirko zu finden ist ganz einfach. Wenn man von Tisno kommt, egal ob "außenrum" oder unter der Brücke durch, von weitem kann man Mirkos Gasthaus schon erkennen. Es sieht aus wie das Heck eines Wikinger-Schiffs.

Mirko und seine Frau sind zwei ganz besonders liebenswerte Leute.
Wenn man ankommt und "Hitna pomoć" ruft, weiß er Bescheid - er stellt sofort ein frisches, kühles Bier auf den Tisch ...

Bei Mirko ist immer Betrieb, was ganz einfach daran liegt, daß er, für das was er zum Essen und Trinken anbietet, zivile Preise nimmt. Es gibt Fisch, Fleisch, Gemüse, allerlei Getränke und immer frisches Brot.

Mit dem Boot anlegen ist kein Problem, es sind Moorings installiert und vor seiner kleinen Mole ist es auch genügend tief.
 
 
So eine Idee muß man erst mal haben !
Dieses Wirtshaus ist wirklich ein Blickfang. Und bis jetzt hat noch jeder, dem wir die Anreise beschrieben haben ohne Probleme zu Mirko gefunden.
Ein paar Meter unterhalb hat Mirko noch einen Pavillon mit Terrasse, wo er Eis und gut gekühlte Getränke anbietet -
für salzwassergeplagte Kehlen nicht zu verachten.
 Der Blick vom "Achterdeck" aus.
Die Mole mit dem kleinen Innenhafen bietet immer genügend Platz für alle Gäste. Manchmal kann es aber auch eng werden aber mit ein wenig gegenseitiger Rücksicht und etwas gutem Willen kommt jeder an Land.
Wir haben Mirko schon mit 26 Gästen auf einmal "überfallen" - diesmal sind wir nur 8.
Ob Wiener Schnitzel mit Pommes oder frisch gegrillter Fisch verschiedenster Sorten, auch Ćevapčiči oder Pljeskavica und nichtzuletzt der sehr fein geschnittene Krautsalat
auf Wunsch mit etwas frischem Knoblauch
.... nicht zu verachten.
Hier ein frisches, kaltes Bier und Oktopus-Salat, ein echter Hochgenuß.Von links nach rechts:

Mirkos Schwiegersohn Tomislav,
Mirkos Frau Divna,
Mirkos Tochter Sladjana
und der Chef persönlich.

Ein richtiger Familien-Betrieb, den so leicht nichts aus der Ruhe bringen kann.